{"id":4204,"date":"2023-04-05T08:29:40","date_gmt":"2023-04-05T06:29:40","guid":{"rendered":"http:\/\/berlin-boehm.de\/Kanty\/?p=4204"},"modified":"2023-04-05T08:29:41","modified_gmt":"2023-04-05T06:29:41","slug":"aggregationshemmer","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/berlin-boehm.de\/Kanty\/archive\/4204","title":{"rendered":"Aggregationshemmer"},"content":{"rendered":"\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-av_one_full-7acc1372e522d1472d3487e02738ae1c\">\n.flex_column.av-av_one_full-7acc1372e522d1472d3487e02738ae1c{\nbackground-color:#22689e;\n}\n<\/style>\n<div  class='flex_column av-av_one_full-7acc1372e522d1472d3487e02738ae1c av_one_full  avia-builder-el-0  el_before_av_hr  avia-builder-el-first  first flex_column_div  '     ><style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-lg3b711x-fde3348829d875d8e9e2dbd726d1fa25\">\n#top .av-special-heading.av-lg3b711x-fde3348829d875d8e9e2dbd726d1fa25{\nmargin:20px 20px 20px 20px;\npadding-bottom:0;\ncolor:#ffffff;\n}\nbody .av-special-heading.av-lg3b711x-fde3348829d875d8e9e2dbd726d1fa25 .av-special-heading-tag .heading-char{\nfont-size:25px;\n}\n#top #wrap_all .av-special-heading.av-lg3b711x-fde3348829d875d8e9e2dbd726d1fa25 .av-special-heading-tag{\npadding:5px 5px 5px 5px;\n}\n.av-special-heading.av-lg3b711x-fde3348829d875d8e9e2dbd726d1fa25 .special-heading-inner-border{\nborder-color:#ffffff;\n}\n.av-special-heading.av-lg3b711x-fde3348829d875d8e9e2dbd726d1fa25 .av-subheading{\nfont-size:15px;\n}\n<\/style>\n<div  class='av-special-heading av-lg3b711x-fde3348829d875d8e9e2dbd726d1fa25 av-special-heading-h3 custom-color-heading blockquote classic-quote  avia-builder-el-1  avia-builder-el-no-sibling '><h3 class='av-special-heading-tag '  itemprop=\"headline\"  >Thrombozytenaggregationshemmer<\/h3><div class=\"special-heading-border\"><div class=\"special-heading-inner-border\"><\/div><\/div><\/div><\/div><div  class='hr av-av_hr-91d7ccd583a503147498e120fee2ff9b hr-default  avia-builder-el-2  el_after_av_one_full  el_before_av_textblock '><span class='hr-inner '><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div><\/p>\n<section  class='av_textblock_section av-lg3b7a4u-e464b6ed09b04bd1fdbe71fed0861851 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/BlogPosting\" itemprop=\"blogPost\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><p>Spontane Blutungen treten in der Regel erst auf, wenn weniger als 10 x 109\/l nachweisbar sind, allerdings ist bereits eine Thrombozytopenie von weniger als 80 x 109\/l bei schweren Verletzungen behandlungsbed\u00fcrftig.<\/p>\n<h4>Thrombozytenaggregationshemmer<\/h4>\n<p>Die prim\u00e4re H\u00e4mostase wird durch Thrombozytenaggregationshemmer beeintr\u00e4chtigt, die unterschiedlich wirken. Sie ver\u00e4ndern nicht die Anzahl der Thrombozyten, sondern beeinflussen nur einige wenige, aber wichtige Schl\u00fcsselfunktionen. Acetylsalicyls\u00e4ure (ASS) hemmt zum Beispiel die Cyclooxygenase und damit die Bildung von Thromboxan A2, wodurch die weitere Aggregation von Thrombozyten erschwert wird. Da alle anderen Mechanismen der Thrombozytenreaktion erhalten bleiben, ist die Funktion nicht in toto gest\u00f6rt. Die Wirkung von ASS ist irreversibel und bereits durch eine einmalige Dosis erreichbar. Bei den meisten Patienten reichen bereits 50\u2013100 mg ASS zur Hemmung aus. Wenige Patienten ben\u00f6tigen bis zu 400 mg ASS, um eine verl\u00e4ngerte Blutungszeit zu erreichen. Bei manchen Patienten hat ASS keinen Effekt. Die Wirkung l\u00e4sst erst durch neue, nicht gehemmte Thrombozyten nach. Da die Lebensdauer der Thrombozyten neun bis zehn Tage betr\u00e4gt, sind nach ungef\u00e4hr vier bis f\u00fcnf Tagen ca. 50 % der Thrombozyten wieder voll funktionst\u00fcchtig, was bei normaler Thrombozytenzahl zur Operation ausreichend sein sollte. Sollte eine erh\u00f6hte Blutungsneigung unerw\u00fcnscht sein, dann sollte die Operation ungef\u00e4hr sieben Tage nach der letzten ASS-Einnahme geplant werden. Au\u00dfer ASS sind auch noch die ADP-Hemmer wie Ticlopedin oder Clopidogrel verf\u00fcgbar. Sie haben einen anderen Wirkmechanismus, die die ADP-abh\u00e4ngigen Effekte wie das Freisetzen von Fibrinogen und dessen Bindung an den GP-Komplex unterdr\u00fccken. Die ADP-Hemmer blockieren die Funktion ebenfalls irreversibel, so dass sie auch f\u00fcr 10 Tage abgesetzt werden sollten, um Blutungskomplikationen zu vermeiden. Zur dritten Gruppe von Aggregationshemmern geh\u00f6ren die Glykoprotein-IIb\/IIIa-Antagonisten, die direkt die Glykoproteinrezeptorkomplexe hemmen. Inwieweit die Thrombozytenfunktion durch die Hemmer tats\u00e4chlich beeintr\u00e4chtigt ist, offenbaren nicht die Routinewerte. Erst eine klinisch verl\u00e4ngerte Blutungszeit von etwa zwei Minuten ist manchmal der erste Hinweis, dass der Patient Medikamente eingenommen hat. Eine Funktionsuntersuchung (z.B. mit dem PFA-100) w\u00fcrde das best\u00e4tigen.<\/p>\n<h4>Koronare Intervention<\/h4>\n<p>Nach einer koronaren Intervention besteht ein stark erh\u00f6htes Risiko, dass sich das er\u00f6ffnete koronare Gef\u00e4\u00df wieder durch einen Thrombus verschlie\u00dft. Deshalb erhalten alle Patienten eine duale Thrombozytenfunktionshemmung, die aus einer lebenslangen Einnahme von 100 mg ASS und einer zus\u00e4tzlichen Einnahme von Clopidogrel besteht. Das Thromboserisiko ist nach Ballondilatation innerhalb der ersten 14 Tage erh\u00f6ht, sinkt dann deutlich ab und steigt wiederum nach vier Wochen an. Geplante Operationen sollten deshalb bevorzugt zwischen der zweiten du vierten Woche stattfinden. Werden \u201eBare-Metal-Stents\u201c (BMS) implantiert, dann ist das Risiko in den ersten vier bis zehn Wochen stark erh\u00f6ht, so dass die Operationen erst nach drei Monaten geplant werden sollten. Einige Stents werden mit antiproliferativen Substanzen beschichtet, die die Restenoserate vermindern, aber zugleich die Endothelialisierung verz\u00f6gern. Dadurch sind diese \u201eDrug-eluting-Stents\u201c (DES) \u00fcber einen l\u00e4ngeren Zeitraum besonders gef\u00e4hrdet. Eine duale Hemmung ist hier f\u00fcr mindestens ein Jahr erforderlich, so dass elektive Operationen in dieser Zeit m\u00f6glichst nicht durchgef\u00fchrt werden sollten.<\/p>\n<h4>Hemmer absetzen<\/h4>\n<p>Bei diesen Patienten sollte das Risiko von Blutungen gegen das kardiale Risiko einer Okklusion sorgf\u00e4ltig abgewogen werden. Bei Risikopatienten sollte deshalb gemeinsam mit dem Kardiologen entschieden werden, ob die Aggregationshemmer eher abgesetzt werden sollten oder ob man das Risiko der Blutung in Kauf nimmt. Das reflexhafte Absetzen der Aggregationshemmer bei allen Patienten ist falsch und erh\u00f6ht bei einigen Patienten sogar das kardiale Risiko. Besonders bei peripheren Eingriffen oder bei einem \u00fcberschaubaren Operationsfeld kann auch unter Fortsetzen der Hemmung operiert werden \u2013 allerdings mit einem erh\u00f6hten Blutungsrisiko. Als wertvolle Alternative k\u00f6nnen kurz wirksame GP-IIb\/IIIa-Antagonisten intraven\u00f6s appliziert werden, die besser zu steuern ist. Es sollte beachtet werden, dass die Heparingabe keine echte Alternative f\u00fcr Thrombozytenaggregationshemmer sind.<\/p>\n<h4>Desmopressin<\/h4>\n<p>Bei einer Thrombozytopathie kann die Gabe von Desmopressin (Minirin\u00ae) indiziert sein, um Blutungskomplikationen zu vermeiden. Desmopressin steigert die Adh\u00e4sion und Aggregation der Thrombozyten und erh\u00f6ht den vWF (von Willebrand-Faktor) und den Faktor-VIII-Konzentrat um das Zwei- bis Vierfache. Die Wirkung tritt nach 15 bis 30 Minuten ein und dauert bis zu 12 Stunden an. Man gibt 0,3\u20130,4 \u00b5g\/kg KG (entspricht ca. 1 Amp.\/10 kg KG) in einer Kurzinfusion \u00fcber 30 Minuten. Die Gabe kann alle 12 Stunden bis maximal sieben Tage wiederholt werden, wobei allerdings ein Wirkungsverlust eintritt. Nach der Gabe von Desmopressin kann eine \u201eFlush-Symptomatik\u201c mit niedrigem Blutdruck und erh\u00f6hter Pulsfrequenz auftreten, die nicht mit einer Unvertr\u00e4glichkeit verwechselt werden sollte. Auf eine Fl\u00fcssigkeitsbilanz sollte unbedingt geachtet werden, weil in seltenen F\u00e4llen eine Hyponatri\u00e4mie mit Krampfneigung droht.<\/p>\n<\/div><\/section>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"footnotes":""},"categories":[34],"tags":[],"class_list":["post-4204","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-chirurgie"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.5 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>Aggregationshemmer - Berliner Gelassenheit<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"http:\/\/berlin-boehm.de\/Kanty\/archive\/4204\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Aggregationshemmer - Berliner Gelassenheit\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"http:\/\/berlin-boehm.de\/Kanty\/archive\/4204\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Berliner Gelassenheit\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2023-04-05T06:29:40+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2023-04-05T06:29:41+00:00\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Bartholom\u00e4us B\u00f6hm\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Verfasst von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"Bartholom\u00e4us B\u00f6hm\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"6\u00a0Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\\\/\\\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/archive\\\/4204#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/archive\\\/4204\"},\"author\":{\"name\":\"Bartholom\u00e4us B\u00f6hm\",\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/#\\\/schema\\\/person\\\/e7bb56a842d02bb40f4663709bf5242d\"},\"headline\":\"Aggregationshemmer\",\"datePublished\":\"2023-04-05T06:29:40+00:00\",\"dateModified\":\"2023-04-05T06:29:41+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/archive\\\/4204\"},\"wordCount\":1241,\"publisher\":{\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/#\\\/schema\\\/person\\\/e7bb56a842d02bb40f4663709bf5242d\"},\"articleSection\":[\"Chirurgie\"],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/archive\\\/4204\",\"url\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/archive\\\/4204\",\"name\":\"Aggregationshemmer - Berliner Gelassenheit\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/#website\"},\"datePublished\":\"2023-04-05T06:29:40+00:00\",\"dateModified\":\"2023-04-05T06:29:41+00:00\",\"breadcrumb\":{\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/archive\\\/4204#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/archive\\\/4204\"]}]},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/archive\\\/4204#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Startseite\",\"item\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Aggregationshemmer\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/#website\",\"url\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/\",\"name\":\"Berliner Gelassenheit\",\"description\":\"Heiterkeit und Widerspr\u00fcche\",\"publisher\":{\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/#\\\/schema\\\/person\\\/e7bb56a842d02bb40f4663709bf5242d\"},\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":{\"@type\":\"PropertyValueSpecification\",\"valueRequired\":true,\"valueName\":\"search_term_string\"}}],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":[\"Person\",\"Organization\"],\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/#\\\/schema\\\/person\\\/e7bb56a842d02bb40f4663709bf5242d\",\"name\":\"Bartholom\u00e4us B\u00f6hm\",\"logo\":{\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/#\\\/schema\\\/person\\\/image\\\/\"},\"description\":\"Prof. Dr. med. 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