{"id":4202,"date":"2023-04-05T08:28:40","date_gmt":"2023-04-05T06:28:40","guid":{"rendered":"http:\/\/berlin-boehm.de\/Kanty\/?p=4202"},"modified":"2023-04-05T08:28:42","modified_gmt":"2023-04-05T06:28:42","slug":"antikoagulanzien","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/berlin-boehm.de\/Kanty\/archive\/4202","title":{"rendered":"Antikoagulanzien"},"content":{"rendered":"\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-av_one_full-7acc1372e522d1472d3487e02738ae1c\">\n.flex_column.av-av_one_full-7acc1372e522d1472d3487e02738ae1c{\nbackground-color:#22689e;\n}\n<\/style>\n<div  class='flex_column av-av_one_full-7acc1372e522d1472d3487e02738ae1c av_one_full  avia-builder-el-0  el_before_av_hr  avia-builder-el-first  first flex_column_div  '     ><style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-lg3b5squ-4d289f3317b94d4e1689da6aca7d770c\">\n#top .av-special-heading.av-lg3b5squ-4d289f3317b94d4e1689da6aca7d770c{\nmargin:20px 20px 20px 20px;\npadding-bottom:0;\ncolor:#ffffff;\n}\nbody .av-special-heading.av-lg3b5squ-4d289f3317b94d4e1689da6aca7d770c .av-special-heading-tag .heading-char{\nfont-size:25px;\n}\n#top #wrap_all .av-special-heading.av-lg3b5squ-4d289f3317b94d4e1689da6aca7d770c .av-special-heading-tag{\npadding:5px 5px 5px 5px;\n}\n.av-special-heading.av-lg3b5squ-4d289f3317b94d4e1689da6aca7d770c .special-heading-inner-border{\nborder-color:#ffffff;\n}\n.av-special-heading.av-lg3b5squ-4d289f3317b94d4e1689da6aca7d770c .av-subheading{\nfont-size:15px;\n}\n<\/style>\n<div  class='av-special-heading av-lg3b5squ-4d289f3317b94d4e1689da6aca7d770c av-special-heading-h3 custom-color-heading blockquote classic-quote  avia-builder-el-1  avia-builder-el-no-sibling '><h3 class='av-special-heading-tag '  itemprop=\"headline\"  >Antikoagulanzien<\/h3><div class=\"special-heading-border\"><div class=\"special-heading-inner-border\"><\/div><\/div><\/div><\/div><div  class='hr av-av_hr-91d7ccd583a503147498e120fee2ff9b hr-default  avia-builder-el-2  el_after_av_one_full  el_before_av_textblock '><span class='hr-inner '><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div><\/p>\n<section  class='av_textblock_section av-lg3b5zor-ced6d1d142c2ac5afff8dac976c63be4 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/BlogPosting\" itemprop=\"blogPost\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><p>Die Antikoagulation durch Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer ist h\u00e4ufiger Bestandteil\u00a0der Behandlung kardialer und vaskul\u00e4rer Erkrankungen. Da diese Medikamente\u00a0das Blutungsrisiko deutlich erh\u00f6hen, sollte der Chirurg die Indikationen, Wirkungen und Nebenwirkungen kennen.<\/p>\n<p>Eine Antikoagulation wird mit Vitamin-K-Antagonisten, Heparinen, Fondaparinux (Arixtra\u00ae), Dabigatran (Pradaxa\u00ae) oder Rivaroxaban (Xarelto\u00ae) vorgenommen.<\/p>\n<h4>Vitamin-K-Antagonisten<\/h4>\n<p>Jede Transfusion verursacht eine Immunsuppression, verschlechtert die Mikrozirkulation, kann eine nicht-h\u00e4molytische oder h\u00e4molytische Reaktion (1:13000) ausl\u00f6sen oder zu einer Infektion (HIV, Hepatitis B oder C, Malaria, Prionen?) f\u00fchren. In den letzten Jahren wird vermehrt \u00fcber akute transfusionsbedingte Lungensch\u00e4den (TRALI) berichtet (1:5000\u2013500000), die wie ein ARDS imponieren und nach zwei bis 48 Stunden auftreten.<\/p>\n<h4>Niedermolekulare Heparine<\/h4>\n<p>In der Regel werden sie \u00fcber eine periphere Vene gegeben, wobei sich die Transfusionsgeschwindigkeit nach dem klinischen Zustand des Patienten richtet. Bei kreislaufstabilen Patienten mit einer hochgradigen An\u00e4mie k\u00f6nnen bei Bedarf bis zu vier Blutkonserven in drei bis vier Stunden \u00fcbertragen werden. Bei Patienten mit einer Herz- oder Niereninsuffizienz ohne akute Blutungszeichen ist dagegen das Transfusionsvolumen auf 70\u2013120 ml\/Std zu begrenzen.<\/p>\n<h4>Unfraktionierte Heparine<\/h4>\n<p>Eine gek\u00fchlte Blutkonserve braucht nicht vorher erw\u00e4rmt zu werden. Lediglich bei einer Massivtransfusion, einer chronischen K\u00e4lteagglutininkrankheit oder hochtitrigen K\u00e4lteantik\u00f6rpern ist eine Erw\u00e4rmung indiziert. W\u00fcnschenswert ist sie nat\u00fcrlich bei bereits unterk\u00fchlten Patienten.<\/p>\n<h4>Fondaparinux (Arixtra\u00ae)<\/h4>\n<p>Als unerw\u00fcnschte Wirkungen k\u00f6nnen febrile, nicht-h\u00e4molytische Transfusionsreaktionen, urtikarielle Hautreaktionen und eine Hypervol\u00e4mie auftreten. Als besonders gef\u00e4hrlich ist die h\u00e4molytische Transfusionsreaktion zu bewerten, die als Sofortreaktion mit Fr\u00f6steln, Fieber, Schwei\u00dfausbruch, R\u00fccken-\/Flankenschmerz, Tachykardie und Blutdruckabfall sowie \u00dcbelkeit und Blutungen einhergehen kann. Die h\u00e4ufigste Ursache f\u00fcr diese lebensbedrohliche Reaktion ist eine Verwechslung der AB0-Blutgruppe! Es gibt auch verz\u00f6gerte h\u00e4molytische Reaktionen durch AK-Boosterung im Laufe von einigen Tagen nach Transfusion mit An\u00e4mie, Ikterus und H\u00e4moglobinurie. Bei Verdacht auf einen Transfusionszwischenfall ist die Transfusion sofort zu beenden, ein ven\u00f6ser Zugang zu schaffen, um eine evtl. medikament\u00f6se Therapie einleiten zu k\u00f6nnen, und der Patient wird zur \u00dcberwachung auf eine Wachstation gelegt. In allen F\u00e4llen mit Verdacht auf eine Transfusionsreaktion wird die Blutzufuhr sofort gestoppt, die Blutkonserve gesichert und Blut zur Untersuchung entnommen. Das Restblut der Konserve und die aktuelle Blutprobe vom Patienten werden mit den n\u00f6tigen Dokumentationen den verantwortlichen Transfusionsmedizinern zugeleitet.<\/p>\n<h4>Dabigatran (Pradaxa\u00ae)<\/h4>\n<p>Ein oral wirksamer hochselektiver reversibler direkter Thrombin-Inhibitor, bei dem keine Dosisanpassung erforderlich ist.<\/p>\n<p>Der max. Plasmaspiegel wird innerhalb von 0,5-2 Stunden erreicht. Die Halbwertszeit betr\u00e4gt 12-14 Stunden. Die Elimination erfolgt zu 80% renal, so dass eine Niereninsuffizienz unbedingt beachtet werden muss.<\/p>\n<p>Als Indikationen gelten bisher die Thromboseprophylaxe (H\u00fcft- und Knieoperationen) sowie die Schlaganfall- und Embolipr\u00e4vention bei nicht valvul\u00e4rem Vorhofflimmern (mit Risikofaktoren). Hierzu wurde fr\u00fcher eine Marcumartherapie erforderlich.<\/p>\n<table class=\"bas\">\n<tbody>\n<tr>\n<td><\/td>\n<td>Schlaganfall\/Embolie<\/td>\n<td>Thromboseprophylaxe<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Standard<\/td>\n<td>2mal 150 mg<\/td>\n<td>1mal 220 mg<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>Reduziert<\/td>\n<td>2mal 110 mg<\/td>\n<td>1mal 150 mg<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>Wie bei jeder Antikoagulation besteht ein hohes Blutungsrisiko. Pradaxa sollte deshalb nach folgendem Schema abgesetzt werden.<\/p>\n<table class=\"bas\">\n<tbody>\n<tr>\n<td>GFR in ml\/min<\/td>\n<td>Hohes Blutungsrisiko oder gr\u00f6\u00dferer Eingriff<\/td>\n<td>Standardrisiko<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>&gt;80<\/td>\n<td>2 Tage vorher<\/td>\n<td>1 Tag vorher<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>50-80<\/td>\n<td>2-3 Tage vorher<\/td>\n<td>1-2 Tage vorher<\/td>\n<\/tr>\n<tr>\n<td>30-50<\/td>\n<td>4\u00a0Tage vorher<\/td>\n<td>2-3\u00a0Tage vorher<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<p>Aufgrund der kurzen Halbwertszeit ist ein Bridging mit Heparinen im Allgemeinen nicht notwendig. Ist die H\u00e4mostase vollst\u00e4ndig, dann kann mit Pradaxa wieder begonnen werden.<\/p>\n<h4>Rivaroxaban (Xarelto\u00ae)<\/h4>\n<p>R. ist ein Xa-Hemmer, der mit einer Dosis von 10 mg einmal tgl. appliziert wird. Eine Dosisanpassung ist in keinen F\u00e4llen erforderlich. Bei einer GFR unter 30 ml\/min sollte es keinesfalls gegeben werden.<\/p>\n<p>Die erste Dosis wird 6-10 Stunden nach der Operation angeordnet. Danach einmal t\u00e4glich. Ein Monitoring ist nicht erforderlich.<\/p>\n<p>Sollten unkontrollierte Blutungen auftreten kann PPSB oder Faktor rVIIa versucht werden. Ein Antidot ist nicht verf\u00fcgbar.<\/p>\n<p>PDK: Es gilt dasselbe wie f\u00fcr Clexane. 18 Stunden vor Legen oder Entfernen darf Rivaroxaban nicht gegeben werden. Sechs Stunden nach Legen oder Entfernen kann es wieder eingenommen werden.<\/p>\n<h4>Antikoagulation<\/h4>\n<p>Wenn eine Antikoagulation mit Cumarinderivaten vorliegt und eine elektive operative Intervention geplant ist, dann wird die Antikoagulation zun\u00e4chst einfach abgesetzt. Gemeinsam mit dem Kardiologen oder H\u00e4mostaseologen wird das Risiko einer Thromboembolie abgesch\u00e4tzt. Bei einem mittleren und hohen Risiko werden niedermolekulare Heparine appliziert, wenn der Quick-Wert nicht mehr im therapeutischen Bereich liegt. Postoperativ wird so fr\u00fch wie m\u00f6glich wieder mit der Antikoagulation begonnen. Nur bei dringlichen Operationen sollte zur raschen Normalisierung der Gerinnung 1\u201310 mg Vitamin-K oral oder intraven\u00f6s appliziert werden. Lediglich bei akut bedrohlichen Blutungen ist zus\u00e4tzlich die Gabe von PPSB indiziert.<\/p>\n<h2><\/h2>\n<\/div><\/section>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"footnotes":""},"categories":[34],"tags":[],"class_list":["post-4202","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-chirurgie"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.5 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>Antikoagulanzien - Berliner Gelassenheit<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"http:\/\/berlin-boehm.de\/Kanty\/archive\/4202\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Antikoagulanzien - Berliner Gelassenheit\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"http:\/\/berlin-boehm.de\/Kanty\/archive\/4202\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Berliner Gelassenheit\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2023-04-05T06:28:40+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2023-04-05T06:28:42+00:00\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Bartholom\u00e4us B\u00f6hm\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Verfasst von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"Bartholom\u00e4us B\u00f6hm\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"6\u00a0Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\\\/\\\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/archive\\\/4202#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/archive\\\/4202\"},\"author\":{\"name\":\"Bartholom\u00e4us B\u00f6hm\",\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/#\\\/schema\\\/person\\\/e7bb56a842d02bb40f4663709bf5242d\"},\"headline\":\"Antikoagulanzien\",\"datePublished\":\"2023-04-05T06:28:40+00:00\",\"dateModified\":\"2023-04-05T06:28:42+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/archive\\\/4202\"},\"wordCount\":1224,\"publisher\":{\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/#\\\/schema\\\/person\\\/e7bb56a842d02bb40f4663709bf5242d\"},\"articleSection\":[\"Chirurgie\"],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/archive\\\/4202\",\"url\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/archive\\\/4202\",\"name\":\"Antikoagulanzien - Berliner Gelassenheit\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/#website\"},\"datePublished\":\"2023-04-05T06:28:40+00:00\",\"dateModified\":\"2023-04-05T06:28:42+00:00\",\"breadcrumb\":{\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/archive\\\/4202#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/archive\\\/4202\"]}]},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/archive\\\/4202#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Startseite\",\"item\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Antikoagulanzien\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/#website\",\"url\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/\",\"name\":\"Berliner Gelassenheit\",\"description\":\"Heiterkeit und Widerspr\u00fcche\",\"publisher\":{\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/#\\\/schema\\\/person\\\/e7bb56a842d02bb40f4663709bf5242d\"},\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":{\"@type\":\"PropertyValueSpecification\",\"valueRequired\":true,\"valueName\":\"search_term_string\"}}],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":[\"Person\",\"Organization\"],\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/#\\\/schema\\\/person\\\/e7bb56a842d02bb40f4663709bf5242d\",\"name\":\"Bartholom\u00e4us B\u00f6hm\",\"logo\":{\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/#\\\/schema\\\/person\\\/image\\\/\"},\"description\":\"Prof. Dr. med. 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