{"id":4117,"date":"2023-04-04T17:05:25","date_gmt":"2023-04-04T15:05:25","guid":{"rendered":"http:\/\/berlin-boehm.de\/Kanty\/?p=4117"},"modified":"2023-04-04T17:09:09","modified_gmt":"2023-04-04T15:09:09","slug":"pankreas-anatomie","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/berlin-boehm.de\/Kanty\/archive\/4117","title":{"rendered":"Pankreas &#8211; Anatomie"},"content":{"rendered":"\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-av_one_full-7acc1372e522d1472d3487e02738ae1c\">\n.flex_column.av-av_one_full-7acc1372e522d1472d3487e02738ae1c{\nbackground-color:#22689e;\n}\n<\/style>\n<div  class='flex_column av-av_one_full-7acc1372e522d1472d3487e02738ae1c av_one_full  avia-builder-el-0  el_before_av_hr  avia-builder-el-first  first flex_column_div  '     ><style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-lg2e6g6i-7dc722c45bdbe73657553c571d210784\">\n#top .av-special-heading.av-lg2e6g6i-7dc722c45bdbe73657553c571d210784{\nmargin:20px 20px 20px 20px;\npadding-bottom:0;\ncolor:#ffffff;\n}\nbody .av-special-heading.av-lg2e6g6i-7dc722c45bdbe73657553c571d210784 .av-special-heading-tag .heading-char{\nfont-size:25px;\n}\n#top #wrap_all .av-special-heading.av-lg2e6g6i-7dc722c45bdbe73657553c571d210784 .av-special-heading-tag{\npadding:5px 5px 5px 5px;\n}\n.av-special-heading.av-lg2e6g6i-7dc722c45bdbe73657553c571d210784 .special-heading-inner-border{\nborder-color:#ffffff;\n}\n.av-special-heading.av-lg2e6g6i-7dc722c45bdbe73657553c571d210784 .av-subheading{\nfont-size:15px;\n}\n<\/style>\n<div  class='av-special-heading av-lg2e6g6i-7dc722c45bdbe73657553c571d210784 av-special-heading-h3 custom-color-heading blockquote classic-quote  avia-builder-el-1  avia-builder-el-no-sibling '><h3 class='av-special-heading-tag '  itemprop=\"headline\"  >Pankreas &#8211; Anatomie<\/h3><div class=\"special-heading-border\"><div class=\"special-heading-inner-border\"><\/div><\/div><\/div><\/div><div  class='hr av-av_hr-91d7ccd583a503147498e120fee2ff9b hr-default  avia-builder-el-2  el_after_av_one_full  el_before_av_textblock '><span class='hr-inner '><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div><\/p>\n<section  class='av_textblock_section av-lg2e6nrt-15bdec8c5220f9a64754835b169e6ac9 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/BlogPosting\" itemprop=\"blogPost\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><h4 id=\"heading_id_3\">Embryologie<\/h4>\n<p>F\u00fcr das Verst\u00e4ndnis der topographischen Anatomie und der Entwicklungsst\u00f6rungen des Pankreas (Pancreas divisum oder Pancreas annulare) ist es hilfreich, sich mit der embryologischen Entwicklung vertraut zu machen, denn das Pankreas entsteht sowohl aus dem ventralen als auch aus dem dorsalen Primordium. Aus dem dorsalen entwickelt sich der gr\u00f6\u00dfte Teil des Pankreas mit dem linksseitigen bzw. kaudalen Anteil des Kopfes, dem Hals, Korpus und Schwanz. Aus dem ventralen Primordium entwickeln sich Leber, Galleng\u00e4nge, Gallenblase, der kraniale Teil des Pankreaskopfes und der Processus uncinatus. W\u00e4hrend der weiteren Entwicklung dreht sich der Gallengang und der ventrale Anteil des Pankreas um das Duodenum, so dass diese Teile r\u00fcckseitig des dorsalen Anteiles des Pankreas zu liegen kommen. Der Pankreasgang des ventralen Anteiles, der Ductus Wirsungianus, fusioniert mit dem Ductus Santorini des dorsalen Anteils zum gemeinsamen Ductus pancreaticus. Die Lokalisation dieser Fusion der beiden Pankreasg\u00e4nge scheint eine Pr\u00e4dilektionsstelle f\u00fcr Stenosen im Gangsystem zu sein. Die dorsalen Anteile des Pankreas k\u00f6nnen getrennt \u00fcber den Ductus Santorini \u00fcber die Papilla minor ins Duodenum m\u00fcnden, die sich ungef\u00e4hr 2 cm oral der Papilla Vateri befindet. Der Ductus choledochus ist unterschiedlich stark in das Pankreasparenchym eingebettet und liegt manchmal nur dem Pankreas auf. Er m\u00fcndet gemeinsam mit dem Ductus pancreaticus an der Papilla Vateri major in das Duodenum. Die Fusion des Ductus choledochus mit dem Ductus pancreaticus variiert betr\u00e4chtlich: Beide G\u00e4nge k\u00f6nnen getrennt im Duodenum m\u00fcnden oder bereits im Pankreas fusionieren. Die gemeinsame Endstrecke wird dann Ampulla Vateri genannt.<\/p>\n<div class=\"ir\">\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone size-full wp-image-3784\" src=\"http:\/\/berlin-boehm.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Pankembryo2.jpg\" alt=\"\" width=\"300\" height=\"300\" srcset=\"http:\/\/berlin-boehm.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Pankembryo2.jpg 300w, http:\/\/berlin-boehm.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Pankembryo2-80x80.jpg 80w, http:\/\/berlin-boehm.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Pankembryo2-36x36.jpg 36w, http:\/\/berlin-boehm.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Pankembryo2-180x180.jpg 180w\" sizes=\"auto, (max-width: 300px) 100vw, 300px\" \/><\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone  wp-image-3785\" src=\"http:\/\/berlin-boehm.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Pankembryo3-300x282.jpg\" alt=\"\" width=\"384\" height=\"361\" srcset=\"http:\/\/berlin-boehm.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Pankembryo3-300x282.jpg 300w, http:\/\/berlin-boehm.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Pankembryo3.jpg 600w\" sizes=\"auto, (max-width: 384px) 100vw, 384px\" \/><\/p>\n<p class=\"caption\"><b><i>Embryologie des Pankreas<\/i><\/b><\/p>\n<\/div>\n<h4 id=\"heading_id_4\">Anatomie<\/h4>\n<p>Das atemverschiebliche Pankreas ist ungef\u00e4hr 15\u201330 cm lang, nur 80\u2013100 g schwer, von Bindegewebe umgeben und liegt locker auf der dorsalen Rumpfwand, so dass es leicht aus seiner Lage mobilisiert werden kann. Das Pankreas ist nach der Er\u00f6ffnung der Bauchh\u00f6hle nicht direkt sichtbar, sondern vom Magen und Lig. gastrocolicum bedeckt. Wenn das Lig. gastrocolicum durchtrennt und der Magen hochgehoben wird, kann der gr\u00f6\u00dfte Teil der Pankreasvorderfl\u00e4che eingesehen werden, die vom posterioren Blatt des Omentum majus bedeckt ist. Das Pankreas wird makroskopisch in vier Teile eingeteilt: Kopf, Hals, Korpus und Schwanz. Der Kopf liegt in der Duodenalschlinge und sein unterer Anteil, der Processus uncinatus, hakt sich quasi um die A. und V. mesenterica superior herum. In seltenen F\u00e4llen schiebt sich der Processus uncinatus weit zwischen Aorta und A. mesenterica superior hindurch. Der Kopf endet am rechten Rand der V. mesenterica superior. Hier beginnt der Hals, der bis zum rechten Rand der Aorta reicht. In diesem Bereich wird das Pankreas meistens gefahrlos unterfahren, weil es keine ven\u00f6sen Abfl\u00fcsse vom Hals gibt. Lediglich bei entz\u00fcndlicher oder tumor\u00f6ser Infiltration ist es gef\u00e4hrlich den Hals zu untertunneln. Korpus und Schwanz weisen nach links kranial. Beide Teile liegen locker auf der Aorta, der Nebenniere und der Niere. Zur vollst\u00e4ndigen Mobilisation des linksseitigen Pankreas werden die avaskul\u00e4ren Verwachsungen des Mesokolons mit dem Unterrand des Pankreas durchtrennt.<\/p>\n<div class=\"ir\">\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone  wp-image-3786\" src=\"http:\/\/berlin-boehm.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Pankreas-300x223.jpg\" alt=\"\" width=\"432\" height=\"321\" srcset=\"http:\/\/berlin-boehm.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Pankreas-300x223.jpg 300w, http:\/\/berlin-boehm.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Pankreas.jpg 600w\" sizes=\"auto, (max-width: 432px) 100vw, 432px\" \/><\/p>\n<p class=\"caption\"><b><i>Anatomie des Pankreas<\/i><\/b><\/p>\n<\/div>\n<h4>Gef\u00e4\u00dfsystem<\/h4>\n<p>Das Pankreas erh\u00e4lt seinen arteriellen Zustrom \u00fcber die A. gastroduodenalis, A. lienalis und A. mesenterica superior, wobei auch hier eine Art Trennung zwischen dem ventralen und dorsalen Anteil zu erkennen ist. Der Pankreaskopf ist ventral und dorsal quasi umwoben von Arkaden zwischen der A. mesenterica superior und A. gastroduodenalis. Diese pancreaticoduodenalen Arterien versorgen das Duodenum und den Pankreaskopf. Die ventrale Arkade liegt im Vergleich zur dorsalen deutlich n\u00e4her am Duodenum. Die A. lienalis liegt dorsokranial, h\u00e4ufig am Oberrand des Pankreas, und gibt viele kleine Arterien zum Pankreas ab, die zus\u00e4tzlich \u00fcber eine intramurale A. pancreatica transversalis verbunden sind. Direkt nach dem Abgang der A. lienalis aus dem Truncus coeliacus zweigt h\u00e4ufig eine kr\u00e4ftige Arterie zum Pankreas ab, die A. pancreatica dorsalis. Das Blut wird direkt in die V. mesenterica superior, V. lienalis und Pfortader drainiert. Einige Besonderheiten des ven\u00f6sen Abflusses sind erw\u00e4hnenswert: die V. lienalis liegt immer dorsal des Pankreas und nimmt kleine Abfl\u00fcsse vom Pankreas auf; die V. pancreaticoduodenalis posterior superior drainiert immer direkt in die Pfortader am kranialen Rand des Pankreaskopfes; die inferioren Venen des Pankreaskopfes m\u00fcnden h\u00e4ufig eng benachbart in die V. mesenterica superior; der Zufluss der V. mesenterica inferior ist variabel und die V. gastrica sinistra kann direkt in die Pfortader m\u00fcnden.<\/p>\n<div class=\"ir\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone  wp-image-3789\" src=\"http:\/\/berlin-boehm.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Pankreasarterien-300x265.jpg\" alt=\"\" width=\"348\" height=\"307\" srcset=\"http:\/\/berlin-boehm.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Pankreasarterien-300x265.jpg 300w, http:\/\/berlin-boehm.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Pankreasarterien.jpg 500w\" sizes=\"auto, (max-width: 348px) 100vw, 348px\" \/><\/p>\n<p class=\"caption\"><b><i>Arterielle Versorgung des Pankreas<\/i><\/b><\/p>\n<\/div>\n<h4>Lymphsystem<\/h4>\n<p>Der Lymphabfluss folgt dem arteriellen Zu<\/p>\n<p>fluss und ist ungerichtet. Die Lymphe flie\u00dft zun\u00e4chst in die peripankreatischen Lymphknoten und danach entlang der gro\u00dfen Blutgef\u00e4\u00dfe.<\/p>\n<div class=\"ir\">\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone  wp-image-3787\" src=\"http:\/\/berlin-boehm.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Pankreas_LK-300x258.jpg\" alt=\"\" width=\"364\" height=\"313\" srcset=\"http:\/\/berlin-boehm.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Pankreas_LK-300x258.jpg 300w, http:\/\/berlin-boehm.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Pankreas_LK.jpg 600w\" sizes=\"auto, (max-width: 364px) 100vw, 364px\" \/><\/p>\n<p class=\"caption\"><b><i>Lymphknoten am Pankreas<\/i><\/b><\/p>\n<\/div>\n<h4>Nervensystem<\/h4>\n<p>Das Pankreas wird parasympathisch und sympathisch innerviert. \u00dcber den N. vagus und den nachfolgenden Plexus coeliacus verlaufen afferente und efferente parasympathische Fasern. Der Sympathikus beeinflusst das Pankreas \u00fcber die Nn. splanchnici und die nachgeschalteten Ganglien, deren Nervengeflechte sich an den gr\u00f6\u00dferen Arterien im Oberbauch befinden.<\/p>\n<h4 id=\"heading_id_7\">Physiologie<\/h4>\n<p>Das Pankreas verf\u00fcgt \u00fcber endokrine und exokrine Zellverb\u00e4nde. Die verschiedenen endokrinen Zellen werden in dem Inselorgan zusammengefasst, die unter anderem Insulin, Glucagon, Somatostatin und Polypeptide bilden.<\/p>\n<h4 id=\"heading_id_8\">Exokrine Sekretion<\/h4>\n<p>Die exokrinen Zellen produzieren ungef\u00e4hr 1,5\u20132,0 l eines alkalischen Sekretes mit einem pH \u00fcber 8,5. Es enth\u00e4lt in erster Linie hydrolytische Enzyme (Trypsin, Lipase, Amylase) zur Verdauung von Peptiden, Lipiden und Kohlehydraten. 90 % der Enzyme wirken proteolytisch und die meisten werden erst durch die Enteropeptidase im Duodenum aktiviert. Das Pankreassekret ist isotonisch und enth\u00e4lt einen hohen Anteil an Bicarbonat. Dadurch wird der saure Chymus neutralisiert, der den Magen verl\u00e4sst, und die Enzyme k\u00f6nnen unter optimalen Bedingungen wirken. Die exokrine Sekretion wird vorrangig durch den Vagus und das Cholezystokinin stimuliert. W\u00e4hrend die Basalrate gering ist (ca. 5 ml\/Std) wird sie kurz nach der Nahrungsaufnahme auf maximal 500 ml\/Std gesteigert. Diese erh\u00f6hte Pankreassekretion h\u00e4lt f\u00fcr etwa drei Stunden an. Da diese bis zu 100fache Steigerung der Sekretzunahme bei manchen Krankheiten unerw\u00fcnscht ist, werden die Patienten in diesen Situationen nicht oral ern\u00e4hrt. Durch Peptide wie Somatostatin bzw. Octreotid wird die Pankreassekretion um ungef\u00e4hr die H\u00e4lfte vermindert. Die Funktionsreserve des Pankreas ist insgesamt sehr gro\u00df, weil ungef\u00e4hr 10mal so viele Proteasen gebildet werden, wie f\u00fcr die Digestion erforderlich w\u00e4ren. Nach einer Pankreasteilresektion kann die exokrine Funktion postoperativ durchaus noch ausreichen, wenn das restliche Pankreasgewebe ansonsten gesund ist.<\/p>\n<\/div><\/section>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"footnotes":""},"categories":[34],"tags":[],"class_list":["post-4117","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-chirurgie"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.5 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>Pankreas - Anatomie - Berliner Gelassenheit<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"http:\/\/berlin-boehm.de\/Kanty\/archive\/4117\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Pankreas - Anatomie - Berliner Gelassenheit\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"http:\/\/berlin-boehm.de\/Kanty\/archive\/4117\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Berliner Gelassenheit\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2023-04-04T15:05:25+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2023-04-04T15:09:09+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"http:\/\/berlin-boehm.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Pankembryo2.jpg\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Bartholom\u00e4us B\u00f6hm\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Verfasst von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"Bartholom\u00e4us B\u00f6hm\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"8\u00a0Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\\\/\\\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/archive\\\/4117#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/archive\\\/4117\"},\"author\":{\"name\":\"Bartholom\u00e4us B\u00f6hm\",\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/#\\\/schema\\\/person\\\/e7bb56a842d02bb40f4663709bf5242d\"},\"headline\":\"Pankreas &#8211; 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