{"id":4090,"date":"2023-04-04T16:32:28","date_gmt":"2023-04-04T14:32:28","guid":{"rendered":"http:\/\/berlin-boehm.de\/Kanty\/?p=4090"},"modified":"2023-04-04T16:32:30","modified_gmt":"2023-04-04T14:32:30","slug":"leber-und-gallenwege-anatomie","status":"publish","type":"post","link":"http:\/\/berlin-boehm.de\/Kanty\/archive\/4090","title":{"rendered":"Leber und Gallenwege &#8211; Anatomie"},"content":{"rendered":"\n<style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-av_one_full-7acc1372e522d1472d3487e02738ae1c\">\n.flex_column.av-av_one_full-7acc1372e522d1472d3487e02738ae1c{\nbackground-color:#22689e;\n}\n<\/style>\n<div  class='flex_column av-av_one_full-7acc1372e522d1472d3487e02738ae1c av_one_full  avia-builder-el-0  el_before_av_hr  avia-builder-el-first  first flex_column_div  '     ><style type=\"text\/css\" data-created_by=\"avia_inline_auto\" id=\"style-css-av-lg2cy4q3-500fe368c03c7391c3fefe9717bddc1e\">\n#top .av-special-heading.av-lg2cy4q3-500fe368c03c7391c3fefe9717bddc1e{\nmargin:20px 20px 20px 20px;\npadding-bottom:0;\ncolor:#ffffff;\n}\nbody .av-special-heading.av-lg2cy4q3-500fe368c03c7391c3fefe9717bddc1e .av-special-heading-tag .heading-char{\nfont-size:25px;\n}\n#top #wrap_all .av-special-heading.av-lg2cy4q3-500fe368c03c7391c3fefe9717bddc1e .av-special-heading-tag{\npadding:5px 5px 5px 5px;\n}\n.av-special-heading.av-lg2cy4q3-500fe368c03c7391c3fefe9717bddc1e .special-heading-inner-border{\nborder-color:#ffffff;\n}\n.av-special-heading.av-lg2cy4q3-500fe368c03c7391c3fefe9717bddc1e .av-subheading{\nfont-size:15px;\n}\n<\/style>\n<div  class='av-special-heading av-lg2cy4q3-500fe368c03c7391c3fefe9717bddc1e av-special-heading-h3 custom-color-heading blockquote classic-quote  avia-builder-el-1  avia-builder-el-no-sibling '><h3 class='av-special-heading-tag '  itemprop=\"headline\"  >Leber und Gallenwege &#8211; Anatomie<\/h3><div class=\"special-heading-border\"><div class=\"special-heading-inner-border\"><\/div><\/div><\/div><\/div><div  class='hr av-av_hr-91d7ccd583a503147498e120fee2ff9b hr-default  avia-builder-el-2  el_after_av_one_full  el_before_av_textblock '><span class='hr-inner '><span class=\"hr-inner-style\"><\/span><\/span><\/div><\/p>\n<section  class='av_textblock_section av-lg2d09gk-e55da1ae98bb1947750b715865cb7124 '   itemscope=\"itemscope\" itemtype=\"https:\/\/schema.org\/BlogPosting\" itemprop=\"blogPost\" ><div class='avia_textblock'  itemprop=\"text\" ><p>Makroskopisch wird die Leber durch das Lig. falciforme hepatis scheinbar in einen gro\u00dfen rechten und kleinen linken Leberlappen eingeteilt. Am Unterrand des Lig. falciforme befindet sich das Lig. teres hepatis, das die obliterierte Nabelvene enth\u00e4lt und vom Nabel zur Leber zieht. Die Leber ist sowohl am Zwerchfell als auch am Retroperitoneum verklebt. Hier befindet sich die Umschlagsfalte des viszeralen in das parietale Peritoneum, die beidseits in die Ligg. triangulare ausl\u00e4uft. Werden diese Verwachsungen durchtrennt, so ist die Leber fast vollst\u00e4ndig mobilisiert und nur noch durch das Lig. hepatoduodenale fixiert sowie \u00fcber die gro\u00dfen Lebervenen, die unterhalb des Zwerchfells in die V. cava inferior m\u00fcnden. Das Lig. hepatoduodenale enth\u00e4lt die Pfortader, die A. hepatica propria und den Ductus hepatocholedochus.<\/p>\n<div class=\"ir\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone  wp-image-3756\" src=\"http:\/\/berlin-boehm.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Lebergesamt-300x217.jpg\" alt=\"\" width=\"346\" height=\"250\" srcset=\"http:\/\/berlin-boehm.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Lebergesamt-300x217.jpg 300w, http:\/\/berlin-boehm.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Lebergesamt.jpg 528w\" sizes=\"auto, (max-width: 346px) 100vw, 346px\" \/><\/p>\n<p class=\"caption\"><b><i>Anatomie der Leber<\/i><\/b><\/p>\n<\/div>\n<div class=\"ir\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignnone  wp-image-3757\" src=\"http:\/\/berlin-boehm.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Leberunterseite-300x216.jpg\" alt=\"\" width=\"349\" height=\"251\" srcset=\"http:\/\/berlin-boehm.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Leberunterseite-300x216.jpg 300w, http:\/\/berlin-boehm.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Leberunterseite.jpg 500w\" sizes=\"auto, (max-width: 349px) 100vw, 349px\" \/><\/p>\n<p class=\"caption\"><b><i>Unterseite der Leber<\/i><\/b><\/p>\n<\/div>\n<h4>Lymphsystem<\/h4>\n<p>Der t\u00e4gliche Lymphabfluss der Leber betr\u00e4gt normalerweise bis zu 2,5 Liter. Er kann bei einer zirrhotischen Leber auch das Vierfache betragen. Die Lymphdrainage von Leber und Gallenblase verl\u00e4uft entlang der arteriellen Versorgung der Leber und des Pankreaskopfes, wobei sich regelhaft ein Lymphknoten am Gallenblasenhals und mehrere um den Choledochus nachweisen lassen, und entlang der Vv. hepaticae.<\/p>\n<h4>Nervensystem<\/h4>\n<p>Sowohl der Sympathicus als auch der Parasympathicus innervieren die Leber. Die sympathischen Fasern gelangen \u00fcber den Plexus coeliacus entlang der A. hepatica propria zur Leber. Der linke (vordere) Vagus innerviert die Leber \u00fcber den Ramus hepaticus, der immer gut sichtbar im Omentum minus nachweisbar ist.<\/p>\n<h4>Gef\u00e4\u00dfsystem<\/h4>\n<p>Ungef\u00e4hr 12 Prozent der gesamten Sauerstoffaufnahme des K\u00f6rpers werden der Leber zugef\u00fchrt, wobei die Sauerstoffzufuhr normalerweise zu gleichen Teilen von der Pfortader und der Leberarterie sichergestellt wird. Die Leber wird pro Minute von ungef\u00e4hr 1,5 l Blut durchflossen. Der Anteil aus der Leberarterie betr\u00e4gt nur ein Viertel, kann aber je nach dem Pfortaderfluss variieren. Die Leberarterie (A. hepatica propria) ist die Fortsetzung der A. hepatica communis, die aus dem Truncus coeliacus entspringt. Sie verl\u00e4uft ventral im Lig. hepatoduodenale und ist dort leicht auffindbar. Andere Gef\u00e4\u00dfvarianten sollten aber unbedingt bedacht werden, weil sie relativ h\u00e4ufig sind. In 25 Prozent aller F\u00e4lle finden sich akzessorische Arterien zu Segmenten des rechten oder linken Leberlappens. Besonders h\u00e4ufig ist eine Arterie aus der A. gastrica sinistra (10 %), die zum linken Leberlappen zieht, und eine zus\u00e4tzliche rechte Leberarterie aus der A. mesenterica superior (10 %), die am rechten lateralen Rand des Lig. hepatoduodenale verl\u00e4uft. In ungef\u00e4hr 1,5 Prozent entspringt die Leberarterie aus der A. mesenterica superior und in 0,2 Prozent sogar direkt aus der Aorta.<\/p>\n<p>Eine Ligatur der A. hepatica communis am Truncus coeliacus wird bei normaler Gef\u00e4\u00dfanatomie regelhaft toleriert, weil \u00fcber die A. gastroduodenalis und A. gastrica dextra eine ausreichende arterielle Versorgung erm\u00f6glicht wird. Eine Unterbindung der rechten oder linken Leberarterie f\u00fchrt innerhalb von 24 Stunden zu einer geringen Reperfusion \u00fcber transsegmentale Arterien. Wird die A. hepatica propria unterbunden und sind keine akzessorischen Arterien vorhanden, dann wird die Sauerstoffversorgung der Leber zwar massiv reduziert, sie ist aber bei normalem Pfortaderfluss noch ausreichend.<\/p>\n<p>Die Pfortader drainiert das Blut aus der V. mesenterica superior et inferior und der V. lienalis. Sie teilt sich in der Leberpforte in zwei \u00c4ste, die den rechten und linken Lappen versorgen. Der linke Pfortaderast versorgt die Segmente 2\u20134 und der rechte Pfortaderast die Segmente 5\u20138.<\/p>\n<p>Die Vv. hepaticae verlaufen in den Segmentgrenzen und nehmen das Blut aus mehreren Segmenten auf. Meistens sind drei Lebervenen vorhanden, wobei die mittlere Lebervene die anatomische Grenze zwischen dem rechten und linken Leberlappen darstellt. Sie verl\u00e4uft ungef\u00e4hr in der Ebene zwischen der Gallenblase und der V. cava. Nicht selten bilden die linke und mittlere Lebervene bereits intrahepatisch einen gemeinsamen Konfluenz. Daneben k\u00f6nnen weitere akzessorische Lebervenen vorliegen, so dass zur genauen Kl\u00e4rung der Anatomie ein intraoperativer Ultraschall hilfreich sein kann. Neben den gro\u00dfen Lebervenen gibt es noch 5\u201315 kleine Venen, die das Segment 1 und den Cava-nahen Teil der rechten Leber versorgen. Sie werden bei der vollst\u00e4ndigen Mobilisation der Leber dargestellt und mit Clips oder Durchstichligaturen unterbunden.<\/p>\n<h4>Gallengangsystem<\/h4>\n<p>Die Hepatozyten und das Gallengangsepithel produzieren pro Tag ungef\u00e4hr 500-700 ml Galle. Die Galle flie\u00dft w\u00e4hrend der Verdauung mit geringem Fluss (0,5 ml\/min) direkt in das Duodenum, weil dann der Sphincter Oddi relaxiert ist. In den N\u00fcchternphasen ist der Sphincter Oddi kontrahiert und die Galle flie\u00dft \u00fcber den Ductus cysticus in die Gallenblase, die ein durchschnittliches Fassungsverm\u00f6gen von 50\u201370 ml aufweist. Um die 10fache Menge an Galle in der Gallenblase aufnehmen zu k\u00f6nnen, wird ein Gro\u00dfteil des Wassers resorbiert und die Galle damit auf das 10fache konzentriert. Bei einer erneuten Verdauungsphase wird reflektorisch Cholezystokinin ausgesch\u00fcttet, worauf sich die Gallenblase kontrahiert und der Sphincter Oddi relaxiert. Dadurch wird hochkonzentrierte Galle zur optimalen Verdauung in den Gastrointestinaltrakt abgegeben.<\/p>\n<p>Die Gallenblase liegt an der Unterseite des 4\/5 Segmentes. In seltenen F\u00e4llen fehlt sie v\u00f6llig oder liegt in zwei- oder dreifacher Ausf\u00fchrung vor, ohne dass solche Fehlbildungen symptomatisch werden m\u00fcssen. Auff\u00e4llig am Wandaufbau der Gallenblase ist, dass die Submukosa weitgehend fehlt, so dass hier im Wesentlichen drei Schichten nachweisbar sind \u2013 Mukosa, Muscularis propria und Serosa. Im Ductus cysticus finden sich spiralig verlaufende Schleimhautaufwerfungen, die Heister-Klappen, die wie ein Ventil die F\u00fcllung der Gallenblase beg\u00fcnstigen und eine Entleerung erschweren. Nur aufgrund der hervorragenden Kontraktionsf\u00e4higkeit der Gallenblasenwand wird der Widerstand der Klappen bei der Entleerung \u00fcberwunden.<\/p>\n<p>Das Gallengangsystem ist Teil der Glisson-Trias und verzweigt sich wie die Leberarterie und Pfortader. Der rechte und linke Ductus hepaticus m\u00fcndet in den Ductus hepatocholedochus, der normalerweise ventral der Pfortader liegt und rechtsseitig am Lig. hepatoduodenale randbildend ist. Vom Hauptgallengang geht der Ductus cysticus ab, der in die Gallenblase m\u00fcndet. Es gibt sehr viele Varianten des Abganges des Ductus cysticus vom Ductus hepatocholedochus und der A. cystica von der rechten Leberarterie, so dass bei jeder Operation durch vorsichtige Pr\u00e4paration gekl\u00e4rt werden sollte, welche individuellen Verh\u00e4ltnisse im Calot-Dreieck vorliegen: Verl\u00e4uft die A. cystica \u00fcber oder unter dem Ductus choledochus und wo exakt verl\u00e4uft der Ductus choledochus im Verh\u00e4ltnis zum Ductus cysticus. Es wurden viele Varianten der extrahepatischen gro\u00dfen Galleng\u00e4nge beschrieben, so dass immer eine sorgf\u00e4ltige Exploration anzuraten ist, bevor man Teile des Gallengangsystems durchtrennt. Einer ungew\u00f6hnlichen oder ungekl\u00e4rten Anatomie des Ductus cysticus sollte durch eine intraoperative Cholangiographie begegnet werden, weil eine unklare Anatomie zu schweren iatrogenen Verletzungen der Galleng\u00e4nge f\u00fchren kann. Akzessorische Galleng\u00e4nge sind sehr selten (0,1 %) und in der Regel unbedeutend in ihrer klinischen Auswirkung. Sollten sie dennoch zu einem Biliom f\u00fchren, dann kann es transkutan suffizient drainiert werden. Wenn die Gallenwege ansonsten durchg\u00e4ngig sind, wird die Galleableitung meistens spontan sistieren. Selten ist eine Revision mit Lokalisation und Umstechung des akzessorischen Gallengangs notwendig.<\/p>\n<p>Der Ductus choledochus und Ductus pancreaticus drainieren ihre Fl\u00fcssigkeit normalerweise \u00fcber die Papilla Vateri in das Duodenum. In ungef\u00e4hr zehn Prozent der F\u00e4lle fusionieren beide G\u00e4nge und bilden einen gemeinsamen Kanal bevor sie in die Papille m\u00fcnden. In seltenen F\u00e4llen finden sich zwei getrennte Einm\u00fcndungen in das Duodenum.<\/p>\n<\/div><\/section>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_themeisle_gutenberg_block_has_review":false,"footnotes":""},"categories":[34],"tags":[],"class_list":["post-4090","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-chirurgie"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.6 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>Leber und Gallenwege - Anatomie - Berliner Gelassenheit<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"http:\/\/berlin-boehm.de\/Kanty\/archive\/4090\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Leber und Gallenwege - Anatomie - Berliner Gelassenheit\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"http:\/\/berlin-boehm.de\/Kanty\/archive\/4090\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Berliner Gelassenheit\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2023-04-04T14:32:28+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2023-04-04T14:32:30+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"http:\/\/berlin-boehm.de\/wp-content\/uploads\/2023\/04\/Lebergesamt-300x217.jpg\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Bartholom\u00e4us B\u00f6hm\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Verfasst von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"Bartholom\u00e4us B\u00f6hm\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"8\u00a0Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\\\/\\\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/archive\\\/4090#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/archive\\\/4090\"},\"author\":{\"name\":\"Bartholom\u00e4us B\u00f6hm\",\"@id\":\"http:\\\/\\\/berlin-boehm.de\\\/Kanty\\\/#\\\/schema\\\/person\\\/e7bb56a842d02bb40f4663709bf5242d\"},\"headline\":\"Leber und Gallenwege &#8211; 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